Saison 2013-14

Rundenabschlussfeier

 ein fröhliches Beisammensein
ein fröhliches Beisammensein

Zusammen mit der "3. Halbzeit" feierte die Mannschaft den Sieg im letzten Spiel, den 5. Tabellenplatz und den Rundenabschluss.

 

Alle gesteckten Ziele wurden bislang erreicht:

 

- Einstieg als neue Mannschaft in die Liga

- Durchmarsch in die nächsthöhere Klasse (Kreisklasse A)

- Klassenerhalt dort

- Meldung einer zweiten Mannschaft

 

Wenn auch das letzte Ziel noch nicht erreicht ist (die Mannschaft kann erst zu Beginn der neuen Runde gemeldet werden), so kann man mit Fug und Recht behaupten: wir sind stolz auf alles bisher Erreichte, doch wir wollen uns nicht darauf ausruhen!

Man konnte den Teamgeist spüren, die Erleichterung nach dem (unverhofften) Sieg im letzten Spiel, den Spaß bei der kleinen Feierlichkeit im Anschluss. Alles war locker und entspannt, man ließ hier und da Teile des Spiels noch einmal Revue passieren, auch der "Gegner" sah es so. Als Resumé konnte man spüren: hier wird aus Spaß am Sport gespielt, da geht nichts verbissen - und das ist gut so!

Diese Einstellung hat wohl auch dazu geführt, dass sich die neue Sparte Tischtennis derart entwickeln konnte. Und man kann gespannt sein, wie es weitergehen wird!

Sieg im letzten Rundenspiel

Rockenhausen 3 und unsere Mannschaft vor dem Spiel
Rockenhausen 3 und unsere Mannschaft vor dem Spiel

Das letzte Spiel ist ein Heimspiel, in der Vorrunde traf man sich zu einem Unentschieden (7:7). Wenn auch das gesteckte Ziel "Klassenerhalt" bereits mit Platz 6 erreicht war, wollte der Neuling TV Wartenberg-Rohrbach keine Punkte liegen lassen.

So verwunderte den Gegner TTF Rockenhausen 3 doch die Mannschaftsaufstellung mit Heiko Jost (Brett 3) auf 1, gefolgt von Stefan Lang (10), Rainer Schulmeyer (11) und Tony Nguyen (12). Mit diesem großen Fragezeichen und dem Tabellengleichstand (beide hatten 14 Punkte auf dem Zähler) begann also das letzte Rundenspiel in Wartenberg-Rohrbach.

Die ersten beiden Doppel konnten nicht so recht eine Vorhersage zulassen, es stand 1:1. Die folgenden Einzel Heiko Jost vs. Peter Köhler (3:2) und Stefan Lang vs. Timo Jost (0:3) liessen dieses ebenso offen, wie die nächsten Paarkreuzungen Rainer Schulmeyer gegen Dieter John (3:0) und Tony Nguyen gegen Andreas Neu (0:3) - Stand 3:3.

Die nächsten Begegnungen Heiko gegen Timo Jost (die Namensgleichheit ist nicht verwandschaftlich bedingt) 2:3 und Stefan Lang gegen Peter Köhler 0:3 zeigten eine Tendenz pro TTF Rockenhausen zum 3:5, jedoch spielte der Routinier Rainer Schulmeyer im nächsten Einzel mit einem 3:0 und der Junior Tony Nguyen mit seinem ersten Rundensieg (3:2) den TV Wartenberg-Rohrbach zu einem Gleichstand.

Der erfahrene Rainer Schulmeyer musste gleich im Anschluss gegen die Nummer 1 Timo Jost sein Können beweisen.  Im ersten Satz musste er sich mit 11:13 geschlagen geben,  im Zweiten zeiget er mit einem 11:7, dass er noch einiges in petto hat! Doch auch Timo Jost spielte gut auf, holte sich den dritten Satz mit 11:8. Dies spornte aber gerade Rainer Schulmeyer an, er holte sich den vierten Satz mit einem klaren 11:5 und schloss mit einem 11:7 zum Punktgewinn mit einem 3:2 ab. Parallel dazu spielte Heiko Jost souverän den nächsten Punkt für den TV Wartenberg-Rohrbach zum 7:5 heraus, das nächste Spiel könnte denn auch die Entscheidung bringen: Stefan Lang, der nervenstarke neue Mann des TV Wartenberg-Rohrbach holte ebenso souverän den letzten Punkt zum Endstand von 8:5 und dem 5. Platz in der Tabelle.

Update: Winterpause auf Platz 4

Da Frankenstein seine Mannschaft zurückgezogen hat, stehen wir nun auf Platz 4! ... und haben unser Ziel "Klassenerhalt" geschafft!

 

Mit dem Unentschieden im letzten Vorrundenspiel gegen Rockenhausen steht die Mannschaft nun punktgleich mit Hochspeyer auf Platz 5, die Kollegen haben das bessere Spielverhältnis (61:56, Wartenberg-Rohrbach 55:56) und stehen somit einen Rang höher.

 

Ein "sauberes" Ergebnis für das Ziel, welches mit "Klassenerhalt" definiert wurde. Die Rückrundenspiele versprechen interessant zu werden, der eigentliche Kampf um den Aufstieg wird sich wohl zwischen Winnweiler 2 und Alsenborn 4 abspielen, da Gehrweiler schon mit 4 Punkten Vorsprung gezeigt hat, wohin die Reise gehen wird.

 

Wir starten am Freitag, den 10. Januar 2014 in die Rückrunde mit dem Spiel gegen Winnweiler 2.

 

Wieder ein Punkt für Platz 5

Mit einem Unentschieden gegen Frankenstein wurde wieder ein Zähler auf dem Punktekonto des Teams aus Wartenberg gutgeschrieben. Damit steht der 5. Platz (relativ) sicher vor dem Ende der Vorrunde und hätte somit das ausgerufene Ziel "Klassenerhalt" erreicht.

In einem ausgewogenen Match zeigten beide Mannschaften ein gutes und faires Spiel, das in diesem Ergebnis sein verdientes Ende fand. Erstmals konnte im Team Wartenberg Timucin Cal 2 Punkte im Einzel holen, bei seinem Talent gewiss nicht die letzten.

Mit einem recht guten Gefühl geht es nun zum letzten Spiel der Vorrunde nach Rockenhausen und danach in die kurze Spielpause bis zum 10 Januar, der Beginn der Rückrunde.

Überraschungssieg gegen Hochspeyer!

die Begrüßung der Gäste aus Hochspeyer
die Begrüßung der Gäste aus Hochspeyer

Mit einem unverhofften 8:5 konnte unser Team gegen einen hoch eingeschätzten Gegner punkten. Gegen die in Topformation angetretenen Männer aus Hochspeyer wurden die Erfolgsaussichten eher gering eingeschätzt. Dennoch - oder gerade deshalb - trat das Team um Mannschaftsführer Manfred Neu mit David Erbach, Ingo Limberger und Heiko Jost mit großem Respekt, aber noch größerem Mut an die Platte.

Bereits die Doppel liefen unerwartet positiv mit 2 Punkten für Wartenberg-Rohrbach, wenn auch das Doppel Jost / Neu erst im 5. Satz die Entscheidung für sich holten. Ein starker David Erbach brachte nach einer Zitterpartie im 4. Satz den nächsten Punkt nach Hause, Ingo Limberger kämpfte mit einem kleinen Formtief gegen einen starken Laubscher und musste sich mit einem 1:3 geschlagen geben. Heiko Jost holte mit einem souveränen 3:0 den nächsten Punkt, aber Hochspeyer kam mit Bauer und Laubscher wieder dran: 4:3 der Zwischenstand.

Ingo Limberger erkämpfte sich über 5 Sätze den nächsten Sieg, Heiko Jost wieder souverän mit 3:0 zum 6:3. Doch das Rennen war noch nicht entschieden, die nächsten beiden Partien konnte Hochspeyer mit Baadte und Laubscher für sich entscheiden zum engen 6:5. Wie würden die nächsten Spiele ausgehen? Sieg? Unentschieden? Alles war offen!

Mit großer Spannung wurde das Match Erbach vs. Bauer verfolgt. Auch hier wieder ein Krimi - erst im 5. Satz fiel die knappe Entscheidung für Wartenberg mit einem 11:9. Das nächste Spiel sollte die Partie entscheiden: Ingo Limberger konnte mit einem 3:0 Erfolg das Endergebnis festmachen: es stand 8:5 für Wartenberg und das sind wieder 2 Punkte in der Tabelle zum wiedererlangten 5. Platz.

mit einem Punkt zum 5. Tabellenplatz

links: Fischbach mit Neurohr, Mock, Leonhardt und Geiger, rechts Wartenberg mit Limberger, Erbach, Korb und Cal
links: Fischbach mit Neurohr, Mock, Leonhardt und Geiger, rechts Wartenberg mit Limberger, Erbach, Korb und Cal

Mit einer geschwächten Mannschaft mussten wir in Fischbach antreten - und das am Sonntag morgen! Zwei unserer Stammspieler (Heiko Jost und Manfred Neu) waren verhindert, ein Ausweichtermin konnte trotz beiderseitiger Bemühungen nicht gefunden werden. Wir wurden freundlich empfangen und schnupperten zum ersten Mal die Hallenluft in Fischbach. Was würde uns erwarten?

Nach dem Einspielen wurden die Mannschaften gesetzt und die beiden Doppel ausgetragen. Rainer Korb bestritt mit Jürgen Manthey das erste Doppel gegen Mock / Neurohr (Brett 1 und 2), David Erbach und Ingo Limberger stellten Doppel 2 und die fuhren auch mit einem 3:1 den ersten Punkt ein.

In den oberen Paarkreuzen konnten wiederum Erbach und Limberger die Punkte holen, so dass es zu einem 3:1 Zwischenstand kam. Timucin Cal und Jürgen Manthey wussten im unteren Paarkreuz nicht zu überzeugen - der Ausgleich. Wieder waren es die starken ersten Bretter Erbach und Limberger, welche die nächsten beiden Punkte holten. Während Manthey gegen Leonhardt keine Chance sah, sah es bei Cal gegen Geiger zunächst aus, als ob es nach 2:0 Sätzen für Cal einen klaren Punkt für unsere Mannschaft gäbe. Doch der Routinier Geiger zeigte Nerven aus Stahl und holte die nächsten 3 Sätze klar für sich und somit zum 5:5.

David Erbach spielte mit sehr viel Esprit und Kampfgeist und einem klaren 3:0 den Ball wieder zur Führung unseres Teams auf, jedoch konnte Jürgen Manthey (Brett 5) gegen das erste Brett von Fischbach (Mock) nichts entgegensetzen - wieder Ausgleich.
 Im vorletzten Spiel sahe es stellenweise so aus, als könne Timucin Cal gegen Neurohr einen weiteren Punkt holen, so blieb das Glück doch auf der Seite von Fischbach und stellte im dritten Satz mit 12:10 den Punkt zu Gunsten von Fischbach zum 7:6. Alles hing nun vom Ausgang des letzten Duells ab: Limberger vs. Geiger. Nicht nur bei diesem Spiel zeigte Ingo Limberger seine Qualitäten und stellte mit einem klaren 3:0 das Endergebnis zu einem für beide Parteien fairen 7:7.

Es war ein Match, das allen Parteien Spaß gemacht hatte und wir freuen uns alle auf die Rückrunde 2014!

die Doppel: vorne Greß, Schönmehl (verdeckt), Erbach / Limberger, hinten Weber / Weber, Neu / Jost
die Doppel: vorne Greß, Schönmehl (verdeckt), Erbach / Limberger, hinten Weber / Weber, Neu / Jost

Mit einem soliden 8:4 konnte Gerbach geschlagen werden. Schon die ersten beiden Doppel konnten klar punkten, wenn auch der Gegner seine Aufstellung nochmals vor dem Spiel durchdachte.

Beide Teams traten mit ihrer Bestbesetzung und so war ein spannendes Spiel zu erwarten - was sich auch genau so zeigte! So liefert zwar das Endergebnis ein klares 8:4, schaut man in den Spielverlauf, so findet man dort einige äußerst knappe Sätze. Das Doppel Jost / Neu schaffte im ersten Satz ein 12:10 und danach ging es ebenso eng aus mit jeweils 11:8.

Im ersten Einzel siegte David Erbach klar gegen Philipp Weber, Ingo Limberger verlor den zweiten Satz gegen das erste Brett D. Greß, konnte danach abe wieder souverän punkten zum 3:1. Ebenso "leistete" sich Heiko Jost einen verlorenen Satz gegen Schönmehl, brachte aber das 5. Spiel dann klar nach Hause zum 5:0.

Manfred Neu und David Erbach mussten sich in den folgenden beiden Spielen ihren Gegnern (Niklas Weber und D. Greß) geschlagen geben. Mit Ingo Limberger  und Heiko Jost in Bestform stand es dann 7:2 - nur noch ein Punkt zum Sieg. Doch Gerbach hielt sie Spannung zunächst mit Tobias Schönmehl, der unseren Manfred Neu in denkbar knappster Form besiegen konnte, dann mit Dominique Greß gegen einen sehr starken Heiko Jost, der ihm keinen Punkt schenkte und mit einem sehr knappen Ergebnis (leider) verlor - zum 7:4!

David Erbach schließlich - ebenfalls in Topform - schoß das Team mit drei klaren Sätzen (:4, :3, :4) ins Ziel und besiegelte den zweiten Sieg in der neuen Liga.

dritter Tabellenplatz nach zweitem Spiel!

Nach der ersten Niederlage gegen Winnweiler hat sich das Team "berappelt" und sich mit einem ordentlichen 8:2 gegen Mehlbach gut behauptet.

Schien es zuerst im Doppel 1 (Limberger/Erbach), dass es kippen könne (der erste Satz ging äußerst knapp mit 18:16 an unser Team!), so zeigte das Doppel 2 mit Jost/Neu relativ souverän die Richtung an. Die nächsten Einzel gingen wieder relativ klar an unsere ersten Spieler (Erbach / Limberger), Manfred Neu musste sich dann jedoch nach einem harten Kampf Brett 3 (Braun) geschlagen geben. Heiko Jost zeigte gegen Brett 4 (Scheidt) seine Routine und damit das 5:1. Nach einem Fight bis in den 5. Satz konnte Brett 1 (Walk) unseren Top-Mann David Erbach zwar besiegen, jedoch brachten die nächsten Einzel schon die Entscheidung zum Endstand von 8:2 für die Aufsteiger aus Wartenberg und einen dritten Platz in der Tabelle.

5:8 gegen Winnweiler

gegen diesen Mann (Pfannenstein) kam auch unser Topspieler Ingo Limberger nicht an! Im Hintergrund Geissler vs. Jost (alle v.l.n.r.)
gegen diesen Mann (Pfannenstein) kam auch unser Topspieler Ingo Limberger nicht an! Im Hintergrund Geissler vs. Jost (alle v.l.n.r.)

Nach einer lässigen Begrüßung ("... ihr könnt schon mal die beiden Punkte für uns schreiben...") ging es dann an die Platten, Die beiden Doppel zeigten, dass Winnweiler mit Pfannenstein ein mächtiges Pfund in den Ring warf, ein Spieler, der auch in dieser Klasse wohl kaum adäquate Gegner fürchten muss. Jedoch konnte unser Doppel Erbach / Limberger ebenfalls einen Punkt gegen die beiden alten Hasen Menzel und Döpke einfahren.

Schien es zuerst so, dass sich - auch wieder einem starken Pfannenstein wegen - der anfangs erwähnte Satz bewahrheiten sollte, kam das Team von Wartenberg dennoch in Schwung und sorgte bei den nächsten Spielen für eine kraftvolle Aufholjagd.

Leider verpasste Jost im 5. Satz gegen Geissler eine Wende, als er diesen durch zwei verpatzte Aufschläge mit 13:15 abgeben musste. Ebenso fehlte Limberger die Idee gegen Geissler und so konnte die Mannschaft von Winnweiler mit einem verdienten 8:5 dieses Spiel für sich verbuchen.

Einigkeit bestand am Ende darin, dass es ein spannendes und anspruchsvolles Match gewesen war und beide Teams freuen sich auf das Wiedersehen in der Rückrunde.