Saison 2015-2016

Erste mit glattem Durchmarsch gestartet

Das war ein kurzes Spiel! Und damit hat niemand gerechnet - erst recht nicht die Mannschaft des TVW! Aber die Neuaufstellung der Mannschaft von Rockenhausen IV ließ es zumindest erahnen.

So fehlten die Bretter 2 bis 4 der Gäste und die Erste des TV Wartenberg-Rohrbach konnte komplett antreten - erstmals seit einem Jahr! So konnte man schon bei den Doppel sehen, wie stark sie auftraten und sich ohne nennenswerte Patzer die ersten beiden Punkte holte. Hier wurde nur ein Satz abgegeben, die Situation schien eindeutig.

Im Folgenden Einzel zeigte Ingo Limberger vom TV Wartenberg-Rohrbach seine enorme Spielstärke in drei Sätzen, in denen er immer stärker wurde. David Erbach folgte seinem Teamkollegen in gleicher Weise und erspielte fast die identischen Sätze. Rainer Schulmeyer schloss sich den ersten beiden an, ebenso Heiko Jost, so dass es in recht kurzer Zeit schon 6:0 für den Gastgeber stand.

Auch Timo Jost vom TTF Rockenhausen IV fand kein Mittel gegen Ingo Limberger, der wieder mit einem 3:0 den TV Wartenberg-Rohrbach zum 7:0 schoss. David Erbach ging mit Peter Köhler gar zweimal in die Verlängerung: im zweiten Satz konnte der Gegner einen Satz gewinnen, im vierten Satz aber behielt Erbach jedoch die Nerven und schloss mit 3:1 die Partie zum 8:0 bei lediglich 2 abgegebenen Sätzen. Dieses Ergebnis führte den TV Wartenberg-Rohrbach (zumindest kurzfristig) zur Tabellenführung, keine andere Mannschaft konnte bislang derartig punkten!

Das tat aber der kameradschaftlichen Atmosphäre zwischen beiden Mannschaften keinen Abbruch und man tauschte so manchen Plausch miteinander. Fazit für den TV Wartenberg-Rohrbach: Platz 1 und 4 (für Mannschaft 2) in der Tabelle. Das wird sehr wahrscheinlich nicht so bleiben, zumal die 2. Mannschaft sich in der höheren Liga erst einmal tummeln muss!

Rundenauftakt erfolgreich - 2te holt die ersten Punkte!

Die Begrüßung der Mannschaften (v.l.n.r.): Jürgen Manthey, Peter Scheid, Timo Wiemer, Wolfgang Scheidel, Herrmann Nicolai, Matthias Wüstenberg, Stefan Lang und Tony Nguyen (TV-Wartenberg im roten Trikot)
Die Begrüßung der Mannschaften (v.l.n.r.): Jürgen Manthey, Peter Scheid, Timo Wiemer, Wolfgang Scheidel, Herrmann Nicolai, Matthias Wüstenberg, Stefan Lang und Tony Nguyen (TV-Wartenberg im roten Trikot)

Als erstes Spiel der neuen Runde empfing die zweite Mannschaft den letztjährigen Rundenbesten TTC Börrstadt III, der ohne Verlustpunkte durch die Liga marschiert war - ein echt hartes Brot für den Auftakt!

Durch die neue Aufstellung der Ligen kam auch die zweite Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach mit in die nächst höhere Liga (Kreisklasse A) und spielt dort zusammen mit der ersten des Vereins. So wird es auch ein Duell der beiden Mannschaften geben - aber das kommt später. Nun erst einmal zum Spiel des Aufsteigers gegen den (damals und heute) Tabellen Vierten:

Mit gehörigem Respekt empfing die Zweite des TV Wartenberg-Rohrbach die Gäste des TTC Börrstadt III, wohl wissend um deren Qualitäten! Schon zweimal sind sie sich begegnet und konnten den Spielern des TTC keinen Schneid abkaufen. Wie bereits erwähnt hatten die einen glatten Durchmarsch hingelegt, keine Mannschaft konnte gegen sie annähernd punkten!

doch eine Chance?

In der aktuellen Aufstellung mochte es vielleicht glücken, da die ersten beiden von Börrstadt an diesem Abend verhindert waren und mit Timo Wiemer und Peter Scheid noch nicht so erfahrene Spieler antraten. Auch der TV Wartenberg-Rohrbach musste auf zwei seiner Stammspieler verzichten, so fehlte die Nummer 2 (Markus Missal) und 3  (Manfred Neu), Letzterer unser "Urgestein", der jedoch in mancher Partie so einige Jüngere zur Verzweiflung brachte! Aber wie dem auch sei - die Spiele mögen beginnen! Wie immer zuerst mit den Doppel, hier fanden sich im Doppel 1 der Gäste mit Scheidel und Nicolai die beiden Stärksten gegen das Team vom TV Wartenberg-Rohrbach mit Lang und Wüstenberg als gut eingespieltes Paar. Das Doppel 2 des TTC also mit Wiemer/Scheid gegen Manthey/Nguyen, Letzterer hatte beruflich bedingt erst ein Training seit einem Jahr absolvieren können.

die Doppel sind oft Spielentscheidend

Ein wahrer Satz - auch diesmal? Das Doppel 1 des TV Wartenberg-Rohrbach mit Lang/Wüstenberg holte sich sogleich den ersten Satz, es schien, als ob es klar aussehen würde, wie es weitergeht. Jedoch ließ sich das Doppel der Gäste nicht gleich die Butter vom Brot nehmen und zeigte im nächsten Satz mit einem 2:11, dass man sehr wohl mit ihnen rechnen musste! Die beiden "langen Kerls" vom TV Wartenberg-Rohrbach jedoch ließen auch nichts anbrennen und spielten routiniert weiter, so dass es zum Ende ein 3:1 für den TV Wartenberg-Rohrbach gab. Das Doppel 2 mit Manthey/Nguyen eröffnete vorsichtig aber sicher und brachte das Spiel mit einem recht klaren 3:0 nach Hause.

Die Einzel

Zuerst trat Stafan Lang gegen Herrmann Nicolai an und zeigte, dass ihm die Erfahrung in der letzten Runde sehr zu Gute kam - er musste in der Rückrunde als Stammspieler in der ersten Mannschaft aufrücken und konnte dort schon in dieser Liga einiges an Routine sammeln. So fand dieses Match mit einem 3:1 seinen Abschluss, Jürgen Manthey musste als Nummer 2 gegen Wolfgang Scheidel antreten. Nur im zweiten Satz kam er fast zu einem Ausgleich, doch der Gast zog noch ein wenig aus seiner Trickkiste, was zu einem 0:3 führte. Der erste Punkt für den TTC Börrstadt.

Das hintere Paarkreuz

Matthias Wüstenberg vom TV Wartenberg-Rohrbach holte souverän ein 3:0, Tony Nguyen musste sich knapp geschlagen geben. Hatte er im ersten Satz noch ein 11:9 erspielt, verlor er unglücklich im Zweiten in der Verlängerung mit 11:13. Damit hatte ihn Timo Wiemer vom TTC  "geknackt" und fuhr den zweiten Punkt für seine Mannschaft ein.

nächste Runde: die direkten Begegnungen

Auch hier zeigte Stefan Lang wieder sein Können und konnte gegen Wolfgang Scheidel mit einem relativ klaren 3:1 einen weiteren Punkt für die Heimmannschaft holen. Jürgen Manthey konnte den ersten Satz für sich entscheiden, jedoch ließ Herrmann Nicolai keinen Zweifel daran, dass er schon einiges an Erfahrung in höheren Ligen voraus hat und zog im zweiten mit 3:11 davon. Nun, das war natürlich nicht das Ende, denn im dritten Satz musste der Routinier in die Verlängerung, erst mit einem 10:12 gelang ihm der Sieg. Auch der vierte Satz ging dann an ihn, so hatten die Gäste nunmehr 3 Zähler auf ihrem Konto.

zwar 2 Punkte Vorsprung, aber wird es reichen?

Das nächste Match zwischen Matthias Wüstenberg vom TV Wartenberg-Rohrbach und Timo Wiemer ging erklecklich eng aus: Wiemer konnte sich äußerst knapp mit 2, bzw. 3 Punkten behaupten - zum 5:4. Doch Tony Nguyen spielte klar ein 3:0 heraus, so dass wieder 2 Zähler Differenz waren. Und gleich wieder musste Wüstenberg antreten, diesmal gegen Wolfgang Scheidel, die Nummer 1 aus Börrstadt!  Auch er wusste keinen Rat und so kam es zum (fast) Gleichstand 6:5. Mit Stefan Lang als "Bank" konnte der TV Wartenberg-Rohrbach wieder auf 2 Punkte Differenz erhöhen und Jürgen Manthey hatte offensichtlich keine großen Probleme, den "Sack zuzumachen" zum Endstand von 8:5!

das Schönste ist die Feier danach

Vor allem, wenn man sich so gut versteht wie die Leute in diesen Mannschaften es tun! So wurde noch so manches Späßchen gemacht und miteinander gelacht, kurzum: alle freuen sich, wieder aufeinander zu treffen. Egal wie es ausgehen mag, das Miteinander stimmt! Und das ist gut so!

Erste souverän gegen Alsenborn 5

die Mannen des TV Wartenberg-Rohrbach 1 (v.l.n.r.): Rainer Schulmeyer, Heiko Jost (Doppel 2), David Erbach und Ingo Limberger
die Mannen des TV Wartenberg-Rohrbach 1 (v.l.n.r.): Rainer Schulmeyer, Heiko Jost (Doppel 2), David Erbach und Ingo Limberger

Bis auf Marcel Kuntz (7) trat die Mannschaft von Alsenborn komplett gegen die erste vom TV Wartenberg-Rohrbach 1 an, die ihrerseits alle Mannen stellen konnte (s. Bild).

Die Gäste aus Wartenberg-Rohrbach zeigten denn auch sehr schnell, wie kompakt sie spielten und holten sich den ersten Punkt im Doppel 1. Das zweite Doppel musste ihren Punkt im 5. Satz an Alsenborn abgeben, was jedoch der einzige für diese Begegnung bleiben sollte.

So konnte sich David Erbach vom TV Wartenberg-Rohrbach 1 im nächsten Einzel gegen Harald Stemler durchsetzen, wenngleich der zweite Satz erst in der Verlängerung mit einem 15:13 entschieden werden konnte. Ingo Limberger überzeugte wieder mit seinem harten Angriffspiel gegen Simon Wachter und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer Chef im Ring war. Interessant gestaltete sich das Spiel von Heiko Jost und Reiner Bollinger, die schon manche Partie gegen~ und miteinander (!) ausgefochten hatten. Gemäß ihrer Maxime: lasst es uns spannend halten, ging dieses Duell auch über 5 Sätze und endete - ebenfalls nach dem altbekannten Motto "keine Gefahr" für den TV Wartenberg-Rohrbach 1.

Die nächsten Spiele verliefen relativ deutlich wieder zu Gunsten des TV Wartenberg-Rohrbach 1, lediglich im letzten Satz dieser Begegnung musste Reiner Schulmeyer gegen Reiner Bollinger kurz in der Verlängerung mit 12:10 abschließen. In nackten Zahlen war das ein 8:1 Sieg mit einem 26:5 Sätzen Ergebnis für den TV Wartenberg-Rohrbach 1.

Das tat der Freundschaft der Spieler untereinander jedoch keinerlei Abbruch, so dauerte es einige Zeit, bis man sich nach geselligen Plaudereien schließlich voneinander verabschiedete - und sich auf ein Treffen in der Rückrunde freut!

Zweite ohne Punkte zurück aus Hochspeyer

im Duell (vorne, v.l.n.r.): Thomas Ruby, Stefan Lang. Der TV Wartenberg-Rohrbach im roten Trikot
im Duell (vorne, v.l.n.r.): Thomas Ruby, Stefan Lang. Der TV Wartenberg-Rohrbach im roten Trikot

Nach dem doch überraschenden Sieg gegen den letzten Rundenmeister Börrstadt 3 ging es nun nach Hochspeyer. Dort trat eine starke Mannschaft an, die schon unserer Ersten das Leben schwermachen konnte!

Mit Respekt und gleichzeitig dem Willen, das Beste herauszuholen trat denn die Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach 2 gegen den TuS Hochspeyer III an. Die stellten ihre Doppel strategisch auf mit Doppel 1 Ruby(2)/Baadte(5) und Doppel 2 mit Sattler(1)/Schäfer(4) gegen Lang(1)/Neu(3) und Manthey(4)/Nguyen(8). Fast erwartungsgemäß konnte das erste Doppel mit nur einem Satzverlust punkten, das zweite Doppel schloss leider den dritten Satz in der Verlängerung mir 12:14 zum 0:3 ab, somit unentschieden.

In den folgenden Einzel konnte nur Stefan Lang vom TV Wartenberg-Rohrbach 2 gegen Christopher Sattler punkten, wenngleich auch manche andere Partie sich durchaus hätte anders gestalten können. So konnte Routinier Manfred Neu im Duell gegen Sattler vom TuS den zweiten Satz für sich entscheiden, musste dann aber die weiteren wieder relativ klar abgeben. Auch das Duell Lang/Ruby verlief recht knapp mit zwei Sätzen à 9:11, auch Youngster Tony Nguyen vom TV Wartenberg-Rohrbach 2 konnte in 2 Sätzen jeweils 8 Punkte holen! Chapeau! Mit dem Spiel Hubert Baadte vs. Jürgen Manthey vom TV Wartenberg-Rohrbach 2 trafen sich zwei wohl Bekannte. Bislang konnte Baadte seine Spiele ohne nennenswerten Punktverlust nach Hause bringen, diesmal musste er bereits im ersten Satz in die Verlängerung (13:11). Auch die nächsten Sätze konnte er nur knapp mit jeweils 11:8 für sich behaupten.

Das nächste Spiel musste der TuS an den Neuaufsteiger TV Wartenberg-Rohrbach 2 abgeben, hier holte Stefan Lang einen klaren Punkt für sich heraus. Allerdings konnte Thomas Ruby wieder an den Erfolg des TuS Hochspeyer III anknüpfen und gegen Manfred Neu klar in 3 Sätzen punkten. Im nächsten Spiel zeigte Jürgen Manthey vom TV Wartenberg-Rohrbach 2 einmal mehr, dass er für manche Überraschung gut ist! So oblag er zwar im ersten Satz gegen Ralf Schäfer mit 11:7, konnte aber in einer spannenden Partie im Anschluss in der Verlängerung mit 14:16 den Satz für sich entscheiden. Nun kam der dritte Satz mit gar einem 6:11, doch Ralf Schäfer änderte seine Strategie und konnte die beiden spielentscheidenden Sätze wieder für sich zum 3:2 gewinnen.

Den letzten Punkt für den TuS konnte wieder Hubert Baadte gegen Tony Ngyuen einfahren, letzterer hat nach fast einem Jahr Trainingspause noch etwas aufzuholen. Doch seine Ergebnisse - auch in diesem Spiel holte er in jedem Satz 6 oder 7 Punkte - zeigen, dass er diesen Rückstand wohl bald egalisieren wird. Fazit: Das Ergebnis von 8:2 für den TuS Hochspeyer III sieht zwar klar aus, dennoch gab es jede Menge knappe Sätze!

Zum Schluss saß man noch in gemütlicher Runde beieinander und frischte die Freundschaft bei einem Glas wieder auf, respektive lernte sich kennen, denn Christopher Sattler war ja neu in dieser Runde dabei.

hartes Brot beim Tabellenführer

das Duell Peter Scheid (TTC Börrstadt III)  vs Jürgen Manthey, Schiedsrichter Wolfgang Scheidel
das Duell Peter Scheid (TTC Börrstadt III) vs Jürgen Manthey, Schiedsrichter Wolfgang Scheidel

Eigentlich wäre es der zweite Platz, da Winnweiler bereits ein Spiel mehr hinter sich hat. So müsste der korrekte Stand heißen: 1. Platz TV Wartenberg-Rohrbach I , gefolgt von TV Wartenberg-Rohrbach II. Doch das war nur das erste Spiel in der Rückrunde. Das erste Spiel erfolgte wie bereits in der Hinrunde gegen Börrstadt. Die freuen sich über ihre neue Halle und das neue Lokal - beides super gelungen! Ein schönes Ambiente und ein interessantes Spiel..

Der TTC Börrstadt III musste wieder tief in die Mannschaftsliste greifen, einige ihrer besten Spieler haben sich bereits in der Zweiten "festgespielt" (Uli Hofstadt und Erich Metzger), beide agierten parallel gegen den TTC Schönborn II.

Wieder ein geschwächter Gegner

Mit Wolfgang Scheidel trat dennoch ein sehr starker Mann an, der zusammen mit Matthias Fey ein starkes Doppel zeigte. Da mussten sich die Jungs vom TV Wartenberg-Rohrbach II schon im ersten Satz richtig anstrengen und konnten erst in der Verlängerung punkten. Danach konnten Sie ihre Gegner immer besser einschätzen und brachten den Punkt sicher nach Hause. Das zweite Doppel des

TV Wartenberg-Rohrbach II spielte recht besonnen und hatte kaum Probleme, den nächsten Punkt für die Gäste zu gewinnen.

die Einzel...

... begannen spannend: Wolfgang Scheidel traf wieder einmal auf Manfred Neu (wie auch im VG Turnier) und die beiden lieferten sich einen heftigen Kampf um jeden Punkt. Beide sehr sicher brachten viele Bälle aus manchmal schier unmöglicher Lage zurück, bis endlich hüben oder drüben eine Entscheidung fiel. Konnte im ersten Satz Scheidel mit einem (klaren) 11:5 punkten, konterte Neu mit einem 7:11. Scheidel wieder mit 11:7, Neu holte sich den nächsten Satz mit 6:11 - ein absolut ausgeglichenes Spiel, man konnte wahrlich keinen Sieger ausmachen. Im letzten Satz klappten einige von Manfred Neu's Konter nicht, sodass es schlussendlich zum 11:8 für den TTC stand. Stefan Lang vom TV Wartenberg-Rohrbach II konnte gegen Mathias Fey recht gut punkten, wobei hier schon zu sehen war, wie sicher sein Gegner alles retournierte und auch ansatzlos zum Angriff gehen konnte. Doch Lang spielte souverän sein Spiel und wurde mit jedem Satz sicherer - 0:3.

In den hinteren Paarkreuzen kam es zu keinen Überrraschungen, hier holten Wüstenberg und Manthey ihre Punkte für den TV Wartenberg-Rohrbach II zum 1:5.

die direkten Begegnungen

Die beiden Ersten gegeneinander: Scheidel vs. Lang! Wieder ein Kampf um jeden Punkt, beide mit langen Ballwechseln und guten Angriffen. Zwar konnte Lang den ersten Satz für sich entscheiden, bereits im zweiten musste er in die Verlängerung (12:14). Danach konnte Wolfgang Scheidel noch einmal aufholen und sich sehr knapp (11:9) die beiden nächsten Sätze holen. Auch der letzte Setz blieb spannend bis zum Schluss: erst mit einem 9:11 musste er sich schließlich gegen Stefan Lang geschlagen geben. Gegen einen Mathias Fey hatte Manfred Neu an diesem Tag kein Rezept gefunden. Ein großer Kerl mit extremer Auslage, der dem gewitzten Spiel von Neu Paroli bieten konnte und so einen weiteren Punkt für Börrstadt erringen konnte.

Zwischenstand 2:6

Die direkten Begegnungen der Bretter 3 und 4 brachten dann noch die zwei fehlenden Punkte für den TV Wartenberg-Rohrbach II zum ersten Sieg in der Rückrunde und ein wenig Luft nach unten in einer sehr stark aufspielenden Liga. Zur dritten Halbzeit traf man in der neuen, schön gestalteten Wirtschaft zusammen und tauschte noch so manches Gemeinsame miteinander aus. Es ist ein gutes Gefühl, bei Freunden zu sein!

Erste vom TV Wartenberg-Rohrbach nicht zu stoppen!

Mit ihrem Sieg gegen den TTC Winnweiler III sichern sich die Mannen des TV Wartenberg-Rohrbach 1 wieder den Spitzenplatz in der Liga! Ein tolles Ergebnis für die Mannschaft und den Verein.

Sie konnten zum Glück wieder komplett antreten, denn der Spielplan für diese Vorrunde ist denkbar ungünstig gestaltet, fallen ganze 5 (!) Begegnungen zeitgleich mit der 2. Mannschaft und nie gemeinsam als Heimspiel aus. Da kann noch einiges passieren...

Zum Spiel: konnte das Doppel 1 aus Winnweiler mit Geißler/Wilding noch knapp einen Vorteil gegen das Team Limberger/Erbach ausmachen (2 Sätze mit knappen 11:9), zeigte das Doppel 2 des TV Wartenberg-Rohrbach 1 mit Schulmeyer/Jost vs. Döpke/Menzel ihre Stärke und brachten ihrerseits mit einem 1:3 einen Punkt nach Hause.

die Einzel

Hier dominierte Alex Geißler vom TTC Winnweiler seine Spiele und holte in engen Sätzen 2 Punkte für seine Mannschaft, jedoch konnten seine Kameraden nichts gegen ein wieder stark aufspielendes Team vom TV Wartenberg-Rohrbach 1 ausrichten. So holten diese sich z.B. mit Heiko Jost in einem spannenden Spiel die Punkte - bereits der erste Satz ging in die Verlängerung mit 14:16. Rainer Schulmeyer hatte denn auch keine Probleme mit Volker Menzel oder Manfred Döpke, ebenso wie Ingo Limberger, und Heiko Jost. David Erbach zog relativ klar an Torben Wilding vorbei, so dass es zum Schluss mit einem 3:8 ausging.

mit dem Sieg auf den Spitzenplatz

Somit steht die Mannschaft zur Zeit auf Tabellenplatz 1, gefolgt vom TTF Rockenhause III (ebenfalls ohne Verlustpunkte) und dem TTC Winnweiler III und dem SG Gehrweiler. Unter diesen 4 Mannschaften werden sich wohl die Aufstiegsspiele abzeichnen, ein Treffen ganz auf Augenhöhe und somit richtig spannend!

Erste wieder an der Tabellenspitze!

Ansprache des Mannschaftsführers der Gastgeber vom TV Wartenberg-Rohrach I Heiko Jost (v.l.n.r.): Niklas Weber, Phillipp Weber, Sebastian Raab und Ingo Lamb vom TuS Gerbach III, David Erbach, Stefan Lang, Ingo Limberger und Heiko Jost
Ansprache des Mannschaftsführers der Gastgeber vom TV Wartenberg-Rohrach I Heiko Jost (v.l.n.r.): Niklas Weber, Phillipp Weber, Sebastian Raab und Ingo Lamb vom TuS Gerbach III, David Erbach, Stefan Lang, Ingo Limberger und Heiko Jost

Die Jungs vom TuS Gerbach III liefen pünktlich in die Halle des Gastgebers vom TV Wartenberg-Rohrbach ein, man traf sich ja nicht zum ersten Mal. Entsprechend gelöst war auch die Stimmung vor, während und nach dem Match.

Der TV Wartenberg-Rohrbach I war auf Erfolg gepolt und begann denn auch so dieses Treffen. Die Doppel liefen schon super für die Gastgeber, das Gespann Limberger/Erbach vom TV Wartenberg-Rohrbach I musste nur einen Satz abgeben, das Doppel 2 mit Jost/Lang hatte nur etwas Anfangsprobleme im ersten Satz mit 12:10 zuzumachen, konnte aber danach souverän durchlaufen zum 3:0.

ein Spiel spannend wie ein Krimi

In den beiden nächsten Einzel konnte Ingo Limberger klar ein 3:0 herausholen, im Duell von Ingo Lamb (ursprünglich ein Spieler aus der Bezirksliga!) vs. David Erbach konnte Letzterer zwar den ersten Satz für sich klar mit 11:6 entscheiden, doch Lamb konterte im nächsten mit einem knappen 9:11 dagegen. Der Youngster des TV Wartenberg-Rohrbach I holte sich dann wieder - genauso knapp - den dritten Satz mit 11:9. Wahrlich ein Treffen auf Augenhöhe - keiner der Kontrahenten ließ einen Fehler des Anderen ungesühnt. So setzte sich dieses Match fort und Lamb konnte den 4. Satz wieder eng mit 9:11 für sich entscheiden. Also Entscheidung im Fünften. Hier holte David Erbach noch einmal alles aus seiner (Trick-)Kiste, hatte Fortuna auf seiner Seite und holte mit einem 11:6 den vierten Punkt für den TV Wartenberg-Rohrbach I.

Doch auch die Gäste waren nicht von Pappe und schlossen mit Philipp Weber, Sebastian Raab und Ingo Lamb zum 4:3 auf. Zeit, wieder etwas für den Vorsprung zu tun, so dachte sich David Erbach, an diesem Tag wohl in der Bestform seiner Karriere. Sprach's und entschied in einem 3:1 einen weiteren Punkt für den TV Wartenberg-Rohrbach I. Gefolgt von Heiko Jost, der mit seinem ruhigen Return-Spiel seinen Gegner Sebastian Raab dazu verführte, die Fehler zu machen. Stefan Lang holte noch einen weiteren Punkt im Spiel gegen Philipp Weber, somit stand es 7:3.

schon die Entscheidung?

War das bereits die Entscheidung? Die beiden nächsten Begegnungen sollten dieses Orakel Lügen strafen: erst holte sich Ingo Lamb in einem klaren 0:3 einen Punkt, danach kam der Krimi Limberger vs. Raab. was erst einmal klar nach einem "Durchmarsch" beim 2:0 für Limberger aussah, drehte sich komplett! Sebastian Raab konterte in den nächsten beiden Sätzen mit 3:11 und 8:11, um dann auch noch im fünften Satz mit einem klaren 3:11 für den TuS abzuschließen. Eine absolut ungewohnte Kulisse für den sonst so souverän auftretenden Ingo Limberger?!

die Stunde des David Erbach

Beim Stand von 7:5 stand der Youngster David wieder an der Platte, um sein Match gegen Philipp Weber zu spielen. Getragen von den vorigen Erfolgen musste er zwar im ersten Satz in die Verlängerung (13:11), konnte danach aber sicher zum 3:0 abschließen und den TV Wartenberg-Rohrbach I wieder an die Tabellenspitze hieven.

die dritte Halbzeit...

...genoss man gemeinsam in der neuen Jahnstube des TV Wartenberg-Rohrbach. Keine Spur von Niedergeschlagenheit, man nahm es gelassen auf: die Besseren haben gewonnen! Nächste Woche haben sie dann die zweite Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach zu Gast, das wird wohl keine solch enge Begegnung ;-)

Spitzenspiel: Rockenhausen III vs. TV Wartenberg-Rohrbach I

Zweite fast keine Chance gegen den Tabellenführer

Auf zum letzten Gefecht! (v.l.n.r.) TTF Rockenhausen 3 mit Peter Schitter, Jochen Closset, Torsten Dautermann und Karl Seliger, der TV Wartenberg-Rohrbach II trat mit Manfred Neu, Jürgen Manthey, Matthias Wüstenberg und Hendrik Schmitt an
Auf zum letzten Gefecht! (v.l.n.r.) TTF Rockenhausen 3 mit Peter Schitter, Jochen Closset, Torsten Dautermann und Karl Seliger, der TV Wartenberg-Rohrbach II trat mit Manfred Neu, Jürgen Manthey, Matthias Wüstenberg und Hendrik Schmitt an

Zum letzten Spiel in dieser Saison musste die zweite Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach gegen den Tabellenführer TTF Rockenhausen III antreten - keine leichte Aufgabe, zumal diese durch den überraschenden Sieg der ersten Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach (1:8) sicherlich in Bestbestzung antreten würden und bislang nur einmal ein Unentschieden zu verbuchen hatten.

Dass die Heimmannschaft zudem mit Personalproblemen zu kämpfen hat, war ein weiteres Erschwernis. Dennoch wurde die Partie mit viel Enthusiasmus einerseits und der guten Freundschaft wegen mit guter Stimmung begonnen - und beendet. Soweit sei das schon vorweggenommen. So spielte Rockenhausen fast komplett mit Seliger, Schitter, Closset und Dautermann, der TV Wartenberg-Rohrbach II mit Neu (3), Wüstenberg (4), Manthey (6) und Schmitt (7). Keine guter Voraussetzung, gegen den Tabellenführer "etwas zu reißen".

So verliefen denn auch schon die Doppel, weissagend für den Ausgang der Partie: Neu/Wüstenberg und Doppel 2 mit Manthey/Schmitt konnten gegen diese starken Gegner nicht viel ausrichten und erreichten im Durchschnitt 6 Punkten einen für sie guten Erfolg. Einzig das Team Manthey/Schmitt konnte anfangs hoffen, dass beim ersten Satz nur knapp mit 9 Punkten noch etwas mehr "drin sei", was sich aber die Routiniers nicht nehmen liessen.

So konnte bei den Einzel Manfred Neu seinem Gegner Peter Schitter zwar gefährlich nahe kommen (7:11, 9:11, 9:11), musste sich aber dennoch geschlagen geben. Auch im zweiten Einzel sah es anfänglich gefährlich für die TTF aus, als Matthias Wüstenberg den ersten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden konnte, musste dann aber ähnlich seinem Vorgänger die nächsten Sätze an Seliger abgeben. Der lange Zeit beruflich bedingt aussetzende Schmitt konnte fast eine kleine Sensation beirken, als er im ersten Satz ebenso in die Verlängerung ging und mit einem 12:10 als Sieger herauskam. Als dann auch der dritte Satz nochmals in die Verlängerung musste, schien ein kleines Licht am Horizont aufzugehen, doch da konnte sein Gegner von den TTF Rockenhausen das Pendel in seine Richtung lenken und es endete schließlich 1:3.

In den direkten Einzel konnte Manfred Neu wieder einmal seinem Ruf die Ehre erweisen, als er seinen Gegner Karl Seliger nur äußerst knapp aus dem Rennen ließ - nach einem 8:11 musste Seliger noch zweimal in die verlängerung, um den stark aufspielenden Routinier Manfred Neu bezwingen zu können.

Dieses Ergebnis war auch so, naja vielleicht nicht ganz so klar erwartet worden. Wenn auch des "äußere" Ergebnis (0:8) so scheint, als gäbe es keine Chancen, muss man dennoch in den Details der Spiele sehen, dass sich die Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach II wacker geschlagen hatte. Betrachtet man die Aufstellung zum einen (personell stark geschwächt) und die Ergebnisse der einzelnen Sätze zum anderen, bleibt ein positives Fazit: sie haben gekämpft und manchen Satz erst nach zähem Ringen abgegeben. Insgesamt kann man konstatieren, dass sie als vierte Mannschaft in die höhere Liga aufgerückt sind und sich dafür sehr gut entwickelt haben. Es wird spannend, wenn wir die nächste Saison befginnen werden und dann sehen, wie die Aufstellung der Mannschaften dann aussieht!

Die Zweite mit 2:8 Punkten gegen Gerbach

Der TuS Gerbach III trat an mit (v.l.n.r.) Sebastian Raab, Niklas und Philip Weber, sowie Lucas Schönmehl, der TV Wartenberg-Rohrbach II mit Manfred Neu, Jürgen Manthey, Matthias Wüstenberg und Rainer Korb
Der TuS Gerbach III trat an mit (v.l.n.r.) Sebastian Raab, Niklas und Philip Weber, sowie Lucas Schönmehl, der TV Wartenberg-Rohrbach II mit Manfred Neu, Jürgen Manthey, Matthias Wüstenberg und Rainer Korb

Viel reißen werden wir wohl nicht - dazu ist der Gegner zu stark. Das waren die Gedanken bei der Hinfahrt nach Gerbach, die in der Hinrunde mit starker Besetzung auftraten. Doch wie würde es insgesamt ausgehen?

Außer den bekannten Spielern Raab, Weber Philip und Niklas trat noch ein neuer Spieler in Gerbach auf den Plan: Lukas Schönmehl, der beim Training mit seinem Bruder eine gute Figur machte. Nach dem Einspielen und der Begrüßungsansprache durch Philip Weber trafen sich dann die Doppel an den Platten: Weber/Weber gegen Neu/Wüstenberg und Raab/Schönmehl vs. Manthey/Korb. Die Gäste vom TV Wartenberg-Rohrbach II konnten mit ihrem Doppel 1 zwar einen Satz abstauben, mussten sich aber gegen das eingespielte Team Weber/Weber geschlagen geben. In den folgenden Einzel zeigte Matthias Wüstenberg einige Glanzleistungen gegen Sebastian Raab, aber konnte seine Vorteile im Spiel noch nicht ganz ausreizen - somit ging die Partie an Gerbach. Im nächsten Duell standen sich Philip Weber und Manfred Neu gegenüber, beide kennen sich schon aus früheren Begegnungen. Weber konnte sich die ersten beiden Sätze sichern, aber Routinier Neu focht das wenig an. Mit großer Nervenstärke und einem variantenreichen Spiel konterte er seinem jungen Gegner im nächsten Satz bis in die Verlängerung mit 11:13. Das war dann auch die Wende in diesem Spiel, Philip Weber konnte an seinen anfänglichen Erfolg nicht mehr anknüpfen und gab die beiden Sätze dann mit je 7:11 Punkten ab zum 3:1 für den TuS.

Niklas Weber hatte gegen Rainer Korb Oberwasser, dieser bedrängte ihn aber hart und so konnte der junge Spieler vom TuS 2 Sätze gerade einmal mit 8 und 9 Gegentreffern für sich entscheiden. Der "Neue" vom TuS Lukas Schönmehl hatte Probleme mit dem vielleicht unorthodoxen Spiel seines Gegners Jürgen Manthey, welcher dann seinen Punkt für den TV Wartenberg-Rohrbach II holte. Gegen den starken Sebastian Raab vom TuS Gerbach III fand im folgenden Spiel Routinier Manfred Neu kein probates Gegenmittel und gab mit 3:0 das Spiel ab. Philip Weber trat dann im Duell gegen Matthias Wüstenberg an, beide wohl mit etwa dem gleichen Stil spielend. Das zeigte denn auch der Verlauf an: 11:8, 9:11, 11:13.... Dann fand Weber doch noch den Schwachpunkt und besiegelte die beiden letzten Sätze etwas deutlicher. Niklas Weber zeigte im Spiel gegen Jürgen Manthey noch einen schwachen 2. Satz, holte sich aber mit großer Sicherheit spielend den Erfolg. Somit stand es 8:2 für Gerbach, ein verdientes Ergebnis für diese Partie.

Überraschend klarer Sieg für Erste gegen TTF Rockenhausen III

lockere Gelassenheit - nicht nur vor dem Spiel! (v.l.n.r.) TTF Rockenhausen III mit Peter Köhler, Felix Keiper, Karl Seliger und Christian Balzer. Der TV Wartenberg-Rohrbach I mit David Erbach, Heiko Jost, Stefan Lang und Ingo Limberger
lockere Gelassenheit - nicht nur vor dem Spiel! (v.l.n.r.) TTF Rockenhausen III mit Peter Köhler, Felix Keiper, Karl Seliger und Christian Balzer. Der TV Wartenberg-Rohrbach I mit David Erbach, Heiko Jost, Stefan Lang und Ingo Limberger

Wenn man das vorhergesagt hätte, wäre man gewiss als Spinner tituliert worden. Ein solch klares Ergebnis gegen den Tabellenersten hatte niemand erwartet! Fairerweise muss man sagen, dass der TTF mit stark ersatzgeschwächter Mannschaft antreten musste. So spielten Peter Köhler aus der vierten Mannschaft und Felix Keiper aus der Fünften mit, letzterer ein hoffnungsvolles Talent aus der Kaderschmiede der Rockenhausener.

Die Spiele mögen beginnen

Mit den Doppel beginnt die Begegnung - und hier standen im Doppel 1 Limberger/Erbach gegen Seliger/Keiper und holten sich klar den Punkt in 3 Sätzen. Etwas schwerer taten sich dann Jost/Lang (letzterer auch Ersatz aus der Zweiten) vs. Balzer/Köhler, da gab es spannende Ballwechsel zu beobachten! Im entscheidenden fünften Satz konnte schließlich der TV Wartenberg-Rohrbach I knapp mit 11:9 für sich entscheiden und holte sich einen wichtigen Punkt.

Die indirekten Einzel

... begannen mit dem Duell Limberger/Seliger. Hier zeigte sich Ingo Limberger recht unbeeindruckt und holte den Sieg in 4 Sätzen. Ebenso spielte Erbach gegen Balzer auf, wenngleich er den ersten Satz in der Verlängerung mit 10:12 abgeben musste. Heiko Jost konnte den jungen Felix Keiper klar ausspielen, Stefan Lang legte mit seinem Spiel gegen Peter Köhler in 4 Sätzen nach zum 6:0.

Welch ein Auftakt!

Ingo Limberger ließ dann Christian Balzer vom TTF keine Chance, aber Karl Seliger machte dem Youngster David Erbach das Leben sehr schwer! So musste sich der junge Spieler schon den ersten Satz in der Verlängerung mit 12:10 holen, konnte im nächsten Satz etwas deutlicher mit 11:6 punkten. Doch Seliger war relativ wenig beeindruckt und drehte im nächsten Satz sein Spiel und den Spieß um zum 7:11. Im vierten Satz kämpften beide mit vielen Variationen, das Pendel schlug aber für Karl Seliger aus - 10:12! Dennoch blieb die Spannung hoch: im entscheidenden fünften Satz gab keiner nach und erst beim 8:11 konnte Seliger den Punkt für Rockenhausen holen.

Das letzte Duell des Abends...

... lieferten dann die beiden - sich wohlbekannten - Gegner Heiko Jost und Peter Köhler! Konnte Jost zunächst mit einem 11:7 vorlegen, konterte Köhler mit einem 6:11. Wieder brachte sich Jost in Vorteil und erspielte wieder 11:7, um dann von Köhler mit einem 9:11 wieder eingeholt zu werden. Im fünften Satz gaben beide einfach alles! Erst beim (End-)Stand von 16:14 wurde dieses äußerst spanndende Match beendet!

Unerwarteter Ausgang

Mit diesem so klaren Ergebnis hatte wirklich niemand gerechnet, schließlich war es der Tabellenerste, gegen den man gespielt hatte! Ob es dann Auswirkungen haben wird Richtung Aufstieg, wird sich noch zeigen. Zumindest hat es die Erkenntnis gebracht, dass diese Mannschaft vom TV Wartenberg-Rohrbach I durchaus das Zeug hat, ganz oben in dieser Liga mitzuspielen.

Zweite chancenlos (?) gegen Gehrweiler

vor dem Spiel mit den ehemaligen Teamfreunden (v.l.n.r.): Jürgen Manthey, Hannes Peiffer, Sascha Schulz, Jörg Scherer, Martin Kappesser, Matthias Wüstenberg, Stefan Lang und Manfred Neu. Der TV Wartenberg-Rohrbach II im roten Trikot
vor dem Spiel mit den ehemaligen Teamfreunden (v.l.n.r.): Jürgen Manthey, Hannes Peiffer, Sascha Schulz, Jörg Scherer, Martin Kappesser, Matthias Wüstenberg, Stefan Lang und Manfred Neu. Der TV Wartenberg-Rohrbach II im roten Trikot

Im Duell gegen den einstigen Teamkollegen stand das Ergebnis fast schon vorher fest, wenngleich das Ergebnis von 0:8 nicht unbedingt den Spielverlauf wiederspiegelt!  Gehrweiler hat Ambitionen, den Klassenersten zu machen, da konnte die Zweite des TV Wartenberg-Rohrbach wenig ausrichten, ganz anders sieht das mit der Ersten aus. Aber das Spiel steht noch aus!

Die Gäste des SG Gehrweiler mussten auf ihren zweiten Mann (Hubert Balzer) verzichten, ebenso musste der Gastgeber ohne seinen zweiten Mann Markus Missal antreten. Bereits die Eröffnungsspiele zeichneten ein interessantes Bild, beide Doppel konnten vom SG jeweils nur sehr knapp jeweils im fünften Satz gewonnen werden. Ein kleines Quäntchen mehr Glück für die Gastgeber vom TV Wartenberg-Rohrbach II und...

Spekulation, ja. Dennoch zeigte der weitere Spielverlauf, dass die Zweite vom TV Wartenberg-Rohrbach sich relativ teuer verkaufte. Kaum ein Spiel (nur 2) gingen mit 3 Sätzen an die Gäste des SG, ein Zeichen dafür, dass sich die Spieler des TV Wartenberg-Rohrbach II immer besser in dieser (für sie gelosten) Liga zurechtfinden und Paroli bieten können.

Im Anschluss gab es wieder stimmungsvolle Gespräche, man kennt sich ja schon recht lang und hatte ja auch einmal zwei Runden miteinander um Siege gekämpft. Das ist ein starkes Band, auch wenn man sich jetzt als "Gegner" trifft. Alles in Allem - es hat Spaß gemacht, vielleicht sieht man sich nächste Runde wieder(s.o. ;-))?

Zweite in der "alten Heimat"

die beiden Teams vor dem Spiel (v.l.n.r.): Tony Nguyen, Matthias Wüstenberg, Jürgen Manthey (TV Wartenberg-Rohrbach 2), Hannes Peiffer, Sascha Schultz, Hubert Balzer und Martin Kappesser vom SG Gehrweiler
die beiden Teams vor dem Spiel (v.l.n.r.): Tony Nguyen, Matthias Wüstenberg, Jürgen Manthey (TV Wartenberg-Rohrbach 2), Hannes Peiffer, Sascha Schultz, Hubert Balzer und Martin Kappesser vom SG Gehrweiler

Das Spiel in Gehrweiler war so etwas wie ein "Heimspiel", hatte man doch 2 Jahre im gleichen Trikot gespielt und auch dort trainiert. Nun kam es (wiedereinmal) zu einer Begegnung in der Liga.

Doch stand diese Partie unter einem bösen Omen, konnte der TV Wartenberg-Rohrbach 2 lediglich mit 3 Mann anreisen - bei weitem zu wenig gegen den starken SG Gehrweiler, der in Bestbesetzung (s.Bild) antreten konnte. Dennoch war es sehr schön, die "alten Kameraden" wiederzutreffen, unabhängig vom Verlauf des Spiels.

dunkle Vorzeichen

Da nur ein Doppel gespielt werden konnte, stellte Mannschaftsführer Jürgen Manthey die beiden "Neuen" Matthias Wüstenberg und Tony Nguyen auf, die ihre Haut denn auch teuer verkauften. Sie holten sich den ersten Satz mit einem knappen 9:11, doch die Routiniers vom SG durchschauten schnell die Spielweise und konterten entsprechend zum Endstand von 3:1. Hier und in den folgenden Einzel zeigte sich auch die Spielerfahrung der Mannen des SG Gehrweilers aus den Jahren in der Kreisliga.

Dennoch holte sich Matthias Wüstenberg vom TV Wartenberg-Rohrbach 2 einen Satz von der Nummer 1 des SG Hannes Peiffer, ein durchaus respektabler Erfolg! Wie schon in früheren Zeiten spielte Hubert Balzer mit seinem enormen Ausleger und ruhigem, platzierten Spiel seinen Gegner Manthey ins Aus. Tony Nguyen vom TV Wartenberg-Rohrbach 2 musste trotz einem Jahr Spielpause gegen den mächtigen Gegner antreten, tat dies aber sehr besonnen und holte sich seine Erfahrung und Punkte.

wieder ein starker Matthias Wüstenberg

Im letzten Spiel zeigte Wüstenberg einmal mehr, dass er ein durchaus ernst zu nehmender Gegner ist. Mit 8, 5 und 8 Punkten trotzte er Hubert Balzer noch einmal eine stattliche Anzahl an Punkten ab - Chapeau dafür! Mit etwas Glück hätte diese Partie auch anders ausgehen können.

Zum Schluss saß man noch in der Datsche gemütlich beieinander, tauschte alte Erinnerungen aus und brachte sich gegenseitig auf den neuesten Stand. Nun, es wird noch in diesem Jahr ein weiteres Wiedersehen geben, wenn der SG Gehrweiler die erste Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach empfängt. Auch da kennt man sich schon seit langem und freut sich auf die Begegnung, die sicherlich nicht mit einem solchen Ergebnis enden wird!

Erste weiter auf Erfolgskurs

gute Stimmung - nicht nur am Anfang! (v.l.n.r.): Heiko Jost, Ingo Limberger, David Erbach, Rainer Schulmeyer, der TTC mit Uli Hofstadt, Wolfgang Scheidel, Timo Wiemer, Peter Scheid und Dennis Specht
gute Stimmung - nicht nur am Anfang! (v.l.n.r.): Heiko Jost, Ingo Limberger, David Erbach, Rainer Schulmeyer, der TTC mit Uli Hofstadt, Wolfgang Scheidel, Timo Wiemer, Peter Scheid und Dennis Specht

Wenn schon die zweite Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach punkten konnte, sollte es der Ersten recht sein. Zumal diese nicht in Bestbesetzung antreten konnten - was aber der Freude am Spiel und der Spieler untereinander keinen Abbruch tat.

Die Doppel konnten beide überzeugen, wenn auch das Doppel 1 mit Limberger / Erbach vom TV Wartenberg-Rohrbach einige Schwächen zu überwinden hatte. Ein Los, welches so manchen trifft mit den "Nachwehen" einer Schichtarbeit.

Immerhin stand es bereits 2:0 für den TV Wartenberg-Rohrbach und so ging es dann in die Einzel. Da konnte Dennis Specht trotz des Handikaps von Ingo Limberger nichts ausrichten, jedoch im Duell David Erbach vs. Wolfgang Scheidel zeigte Letzterer, dass seine konsequenten Retouren diesen zu Fehlern verführte und gewann in einem wahrhaft spannenden Spiel im 5. Satz knapp mit 9:11! Die nächsten beiden Einzel spielten Rainer Schulmeyer und Heiko Jost gewohnt routiniert durch und gewannen sie.

ein kleiner Krimi

Das direkte Spiel zwischen Ingo Limberger und Wolfgang Scheidel war wieder ein kleiner Krimi: so konnte sich Scheidel die ersten beiden Sätze knapp mit 8, bzw. 9 Punkten holen, dann aber fand Limberger zu seinem Spiel und kämpfte sich im dritten Satz mit einem 15:13 zurück, um dann mit neuem Selbstvertrauen aufzuspielen. Was sich im Ergebnis dann 3:2 las - Punkt 6 für den TV Wartenberg-Rohrbach 1. Die letzten beiden Punkte holten sich wieder David Erbach und Rainer Schulmeyer zum Endstand von 8:1.

Auch zum Ende dieser Partie beglückwünschte man sich gegenseitig und ging in Plauderstimmung noch durch das eine oder andere Thema. Und freut sich auf die gemeinsame Rückrunde!

keine Chance gegen Aufsteiger Winnweiler III

die Begrüßung (v.l.n.r.): Felix Angne, Jürgen Manthey, Volker Mildenberger, Alexander Geißler, Manfred Neu, Martin Rothaar, Stefan Lang und Matthias Wüstenberg
die Begrüßung (v.l.n.r.): Felix Angne, Jürgen Manthey, Volker Mildenberger, Alexander Geißler, Manfred Neu, Martin Rothaar, Stefan Lang und Matthias Wüstenberg

In der letzten Runde konnte die neue zweite Mannschaft des TV Wartenberg-Rohrbach im Hinspiel noch einen knappen Sieg erringen, in der Rückrunde musste sie sich knapp geschlagen geben - was den Winnweilerern  zu einem Aufstiegsplatz reichte. Die Bezeichnung von Winnweiler III ist zwar gleich geblieben, die Mannschaft selbst aber kommt komplett neu aus den oberen Liegen.

In den Doppel holten die Mannen des TV Wartenberg-Rohrbach 2 mit dem Doppel 1 in 2 Sätzen jeweils 8 und 9 Gegenpunkte, das Doppel 2 sogar 2x7 und einmal 9 Punkte, es reichte leider nicht, um das Spiel zu drehen - 0:2!

immer knapp vorbei

Im nächsten Einzel konnte Stefan Lang vom TV Wartenberg-Rohrbach 2 mit 2x6 und einmal 7 Punkten aufwarten, aber Alex Geißler zeigte, dass seine Kreisliga Erfahrung viel wert ist und holte das Spiel. Manfred Neu zeigte wieder einmal, dass ihm kein Gegner zu schwer ist - und das in seinem Alter: Respekt!! Er trotzte der Nummer 1 aus Winnweiler gar 2 Sätze ab, erst im letzten Satz konnte Martin Rothaar mit einem 7:11 "den Sack zumachen". Jürgen Manthey trat gegen Felix Angne an und holte im ersten Satz 8 Zähler. Nach einem Coach von Alex Geißler brachte er nur noch 4 gegen Angne zu Stande. Matthias Wüstenberg hatte zwar die Oberhand im Spiel, jedoch verfolgte ihn das Pech derart, dass auch er sich letztendlich geschlagen geben musste. Im Duell der beiden Ersten Stefan Lang vs. Martin Rothaar konnte der Spieler vom TV Wartenberg-Rohrbach 2 auch einen Satz für sich entscheiden, doch auch hier schien das Glück nicht auf seiner Seite zu stehen. So gingen einige Netzbälle knapp vorbei, die Kante des Tisches war ebenso unbarmherzig. Das letzte Spiel gewann Alexander Geißler recht souverän gegen den Senior der Partie Manfred Neu zum 8:0.

Ende der Partie

Fazit: trotz einer (scheinbar) klaren Niederlage ist das Moment der Freundschaft sehr stark ausgeprägt, alle freuen sich auf die Rückrunde, die nicht unbedingt mehr so ausgehen muss.

 

Spitzenspiel des Zweiten und Dritten in der Liga

die gute Laune blieb bis über das Ende hinaus: das "Spitzenspiel" in der Rückrunde mit (v.l.n.r.) Ingo Limberger, Hannes Peiffer, David Erbach, Sascha Schultz, Heiko Jost, Hubert Balzer, Martin Kappesser und Manfred Neu. Der TV Wartenberg spielte in Rot
die gute Laune blieb bis über das Ende hinaus: das "Spitzenspiel" in der Rückrunde mit (v.l.n.r.) Ingo Limberger, Hannes Peiffer, David Erbach, Sascha Schultz, Heiko Jost, Hubert Balzer, Martin Kappesser und Manfred Neu. Der TV Wartenberg spielte in Rot

Wieder einmal trafen sich in Wartenberg-Rohrbach zwei Mannschaften, die einst zusammen auftraten: zu Gast war der SG Gehrweiler, einst waren sie Weggefährten, nun standen sie als "Gegner" an den Platten. Doch man konnte sehen, die "Gegnerschaft" bezog sich nur auf das Spiel!

Wie würde dieses Spiel ausgehen? Im Pokal hatte der TV den SG herausgekegelt, den Tabellenführer Rockenhausen III mit einem 8:1 besiegt... Ein Orakel war mehr als schwierig, denn die Jungs aus Gehrweiler haben definitiv Aufstiegsluft geschnuppert in die nächsthöhere Liga und wollen genau dorthin.

die Doppel...

Es schien, als ob das Erfolgsduo Limberger/Erbach nach dem ersten Satz schon mal alles klar machen würden. Mit einem deutlichen 11:2 schien der weitere Weg vorgezeichnet, doch weit gefehlt! Das ebenfalls sehr stark agierende Doppel aus Gehrweiler Peiffer/Kappesser ließ sich nicht aus der Façon bringen und holte erst eimal den nächsten Satz mit 7:1, um dann noch einmal die Hausherren mit einem 7:11 zu düpieren. Jetzt brauchte es eine Entscheidung, denn die Gastgeber fielen so mit 1:2 in den Rückstand. Und der nächste Satz hatte es in sich: es wurde auf beiden Seiten gefightet und gekämpft, jeder noch so kleine Vorteil ausgespielt. Zum Ende schlug das Pendel dann für die Gäste aus Gehrweiler aus, die mit einem starken Beifall von ihren mitgereisten Gästen bedacht wurden.

An der zweiten Platte schien es genau spiegelverkehrt zu laufen, hier holte sich das Doppel aus Gehrweiler mit Balzer/Schultz gleich einmal die ersten beiden Sätze, doch dann zogen sich die beiden Routiniers Jost und Neu noch einmal an den eigenen Haaren heraus und holten sich den dritten Satz. Was das Ergebnis leider nur kosmetisch verbesserte, denn das eingespielte Team der Gäste ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und entschied dann mit dem nächsten Satz zum 1:3.

... sind eine Art Vorentscheid...

Die folgenden Einzel waren absolut sehenswert - hier wurde Tischtennis par excellance geboten! Im Fight Limberger/Peiffer ließ keiner von beiden dem anderen auch die kleinste Chance, beide spielten angespannt und jeder Punkt wurde hart umkämpft. Limberger konnte sich im ersten Satz mit 11:8 gut behaupten, Hannes Peiffer konterte im nächsten mit 9:11. Jetzt drehte Ingo Limberger noch einmal richtig auf und setzte mit 11:5 ein klares Zeichen, was sein Gegner dann mit einem 6:11 entkräftete. Somit musste also der fünfte und letzte Satz entscheiden. Und der hatte es in sich! Abwechselnd holten die Kontrahenten ihre Punkte, es musste in die Verlängerung - die erst mit einem für die SG glücklichen Ausgang beim Stand von 13:15 beendet werden konnte!

An der zweiten Platte konnte David Erbach relativ einfach gegen den wahrscheinlich noch etwas angeschlagenen Balzer ein deutliches 3:0 für den TV Wartenberg-Rohrbach zum 1:3 einfahren. In den nächsten indirekten Doppel holte sich Heiko Jost noch einen weitern Punkt für den TV zum 3:2, es blieb also "eng". Manfred Neu musste sich gegen einen ruhigen, aber sehr bestimmt spielenden Martin Kappesser geschlagen geben.

die direkten Einzel

Beim Stand von 2:4 für die Gastgeber standen sich nun zuerst die "Titanen" gegenüber: Limberger vs. Balzer. Und Ersterer schien seine Niederlage gegen Peiffer schon gut "verdaut" zu haben und zeigte wieder einmal mehr sein hartes, gefährliches Angriffspiel, welches auch seinen Erfolg mit einem klaren 3:0 zeitigte. So stark wie David Erbach gegen die Nummer 1 aus Gehrweiler spielte, so enorm spielstark trat an diesem Tag Hannes Peiffer auf und nötigte dem Youngster Respekt und Sieg ab.

Heiko Jost konnte in seinen Spielen noch einmal die Flamme der Hoffnung zünden und holte sich jeweils einen Satz von einem enorm starken Gegner, in der Folge reichte es jedoch nicht zu einem weiteren Punkt für die Gastgeber.  Summa Summarum bleibt zu konstatieren, dass der SG Gehrweiler eine sehr starke Mannschaft ist und diesen Sieg verdient nach Hause tragen darf. Somit werden sich wohl auch ihre Hoffnungen auf den Aufstieg in die Kreisliga erfüllen - mit den besten Wünschen vom TV Wartenberg-Rohrbach I und II (!) begleitet!